Die nachhaltige Hardshell Alternative zu Gore-Tex

Die nachhaltige Hardshell Alternative zu Gore-Tex

DERMIZAX – DIE BESSERE MEMBRAN

Seit Stunden prasselt der Regen unaufhörlich auf dich. Du schleppst deine Ausrüstung durchs Gelände und du versuchst, das Beste aus dem Wetter zu machen. Unter deiner Regenjacke kommst du ordentlich ins Schwitzen, aber es fühlt sich nicht stickig an – die Jacke erfüllt genau ihren Zweck: Sie schützt dich zuverlässig vor dem Regen und transportiert den Schweiß effektiv nach außen!

Dermizax wurde in Japan von der Firma Toray entwickelt und bietet im Vergleich zu bekannten Membranen wie Gore-Tex oder eVent einige äußerst clevere Eigenschaften, die besonders in funktionaler Bergsportbekleidung zum Tragen kommen.

WAS ZEICHNET DERMIZAX AUS?

Die Dermizax-Membran aus Polyurethan (PU) unterscheidet sich von vielen anderen Membranen dadurch, dass sie keine verstopfbaren Poren besitzt. Das Material ist hydrophil, was bedeutet, dass es kleine, wasserliebende Moleküle in der Membran gibt, die Feuchtigkeit nach außen transportieren. Diese Moleküle bewegen sich bei höheren Temperaturen schneller durch die Membran, sei es aufgrund der Umgebungstemperatur oder der Aktivität des Trägers. Wenn also die Luftfeuchtigkeit und Wärme innerhalb der Jacke steigen, sorgt der Temperaturunterschied zur äußeren Umgebung dafür, dass mehr Feuchtigkeit nach außen transportiert wird.

Wie bei allen Membranen, ob mit oder ohne Poren, gilt: Ohne ein solches Temperaturgefälle gibt es keine Atmungsaktivität. Wenn Sie also beispielsweise bei 34 °C und einer durchschnittlichen Luftfeuchtigkeit von 90 % durch den Dschungel rennen, wird keine Membran der Welt für ein angenehmes Klima unter der Jacke sorgen können. In gemäßigten oder kühlen Klimazonen hingegen, wo Sie sich wahrscheinlich öfter aufhalten als in den Tropen, insbesondere bei Regenwetter, ist Dermizax eines der führenden Materialien in Bezug auf Atmungsaktivität.

Dermizax wird aus Polyurethan hergestellt und ist zu 100 % recycelbar.

Im Gegensatz zu Membranen aus PTFE, bei deren Produktion gesundheitsschädliche Abfallprodukte entstehen können, hat Dermizax eine deutlich bessere Ökobilanz.