made well. made fair. created in nepal.

Mr Thapa with Mr Peter

Zwischen all den wohlbekannten Namen der Outdoor-Industrie aus Industrienationen wie den USA und Deutschland, steht ein Unternehmen aus Kathmandu.

Entwickelt in Nepal, Hergestellt in Nepal.

Kaemp 8848 ist das Outdoor Unternehmen aus Kathmandu. Unter Bergführern und Sportlerinnen in Nepal ist KAEMP 8848 seit Jahren ein Haushaltsbegriff und bekannt für Qualität. Wer Kletterguides in Nepal sieht, wird sich schwer tun, das KAEMP 8848 Logo auf Jacken und Hosen zu übersehen.

Wie das gallische Dorf aus Asterix und Obelix wehrt sich Prabin Thapa, der Gründer des Unternehmens, gegen die 'big player' der Outdoor Industrie.

Fast alle Bergsport-Unternehmen stammen aus den USA oder Europa, lassen billig in Niedriglohnländern produzieren und streichen Gewinne in den Industrienationen ein. Die Produktionsländer gehen dabei weitestgehend leer aus.

Vieles hat sich in der Outdoor Industrie schon getan- die Arbeitsbedingungen unter denen Die NäherInnen in Vietnam, Thailand und China Jacken und Hosen nähen, sind mittlerweile zum Glück, und durch öffentlichen Druck besser geworden. Trotzdem bleibt die Dynamik dieselbe. Unternehmen aus wirtschaftlich starken Ländern lassen produzieren und profitieren massiv von niedrigen Löhnen. 

Der Gründer von KAEMP 8848 sagt in einem Treffen in der Produktionsstätte in Kathmandu: "If you take care of your workers, the workers will take care of you". Als das Land 2020 während der Corona Pandemie in den Lockdown ging, bezahlte Prabin Thapa über Monate hinweg die knapp 600 Personen starke Belegschaft weiter. Was in Ländern mit starkem Arbeitsrecht selbstverständlich ist, und in Deutschland Homeoffice und Zoom Meetings bedeutete, war für viele NäherInnen in Indien, Bangladesh und Vietnam existenzbedrohend. 

Es ist eines der vielen Beispiele an denen klar wird, was KAEMP 8848 ausmacht. Durch den Unternehmenssitz und die Herkunft im Produktionsland Nepal, haben die ArbeiterInnen, die täglich mit den Jacken zu tun haben, Teilhabe und Jobsicherheit. Von den Designs bis hin zum letzten Reißverschluss wird jedes Detail im Himalaya getestet und verbessert. Diese Teilhabe verstehen wir als echte fairness.